Chorleiter

Nils Kjellström †

In den letzten Wochen haben wir alle lernen müssen, wie verletzlich das Leben ist und wie gravierend sich die Dinge in kürzester Zeit ändern können. Traurig, doch in tiefer Dankbarkeit und voller schöner Erinnerungen nehmen wir Abschied von Nils Kjellström, der am 17. Dezember 2019 von uns gegangen ist.
Zum Kondolenzbuch

Foto: Åke Alm

Foto: Åke Alm

Seit unseren Anfängen 1982 leitete Nils Kjellström Swensk Ton mit musikalischer Leidenschaft, Sachverstand – und Geduld.

Nils hatte in Schweden eine Ausbildung zum Kirchenmusiker gemacht und dort Klavier, Orgel, Querflöte und Cello studiert. In den 60er Jahren war in verschiedenen Vokal- und Instrumentalgruppen tätig, später auch als Produzent, Aufnahmeleiter und Arrangeur.

Seit 1971 war Nils in Deutschland. Hier hat er zunächst in verantwortlichen Positionen in Musikverlagen und Tonstudios gearbeitet, später als Musikreferent beim Rundfunk. Seit 1982 arbeitete er selbständig als Musiker, Sänger, Produzent, Komponist, Arrangeur, Chorleiter und Musikverleger. Seine Kompositionen und Bearbeitungen sind veröffentlicht.

Zwischen 1997 und 2007 war er auch freier Mitarbeiter beim Musikalien-Versand Musikal Spezial, der in der Chorszene bestens bekannten Adresse für Chormusik und Musikalien aus aller Welt.

Albrecht Bill

Foto: Åke Alm

Foto: Åke Alm

Albrecht Bill singt seit 1994 als Bass bei Swensk Ton. Seit 1997 gestaltet er als Zweiter Chorleiter Repertoire und Auftritte von Swensk Ton mit. Entsprechende Erfahrungen hat er als Musiklehrer und in der Arbeit mit anderen Chören, unter anderem bei Joachim C. Martini, gesammelt.

 

 

Andrea Ludewig

Foto: Åke Alm

Foto: Åke Alm

Andrea Ludewig ist seit 2007 als Sopran mit von der Partie. Seit 2009 bringt sie ihre Erfahrung aus dem Schulmusikstudium an der HfMDK Frankfurt und der Arbeit mit verschiedenen Laienchören aus Deutschland und Finnland mit ein.

Seit Januar 2017 hat Andrea die Stimmbildung vor jeder Chorprobe übernommen.