Chorleiter

Nils Kjellström †

Zum Kondolenzbuch

Foto: Åke Alm

Foto: Åke Alm

Wir trauern um unseren langjährigen Chorleiter
Nils Kjellström, der am 17. Dezember 2019 nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb. Nils hat unseren Chor Swensk Ton seit 1982 über viele Jahre zu einem achtstimmigen A-cappella-Chor mit internationalem Repertoire, aber schwedischer Note aufgebaut.
Wir blicken auf viele schöne Konzerte in Frankfurt, in Hessen, bundesweit, im Elsass und in Schweden mit Nils zurück. Wir werden seine musikalische Energie, sein präzises Dirigat, seine Kreativität und seinen feinen Humor sehr vermissen. Er war nicht nur unser Chorleiter, sondern auch ein guter Freund, der uns viele wunderbare Momente schenkte. Wir werden Swensk Ton in seinem Sinne weiterführen.
Danke für die Musik, Nils!

Andrea Ludewig

Foto: Åke Alm

Foto: Åke Alm

Andrea Ludewig war seit 2007 als Sopran mit von der Partie. Schon lange bringt sie ihre Erfahrung aus Schulmusikstudium, diversen Chor-Workshops und der Arbeit mit Laienchören aus Finnland und Deutschland in unsere Chorarbeit mit ein. Seit Januar 2017 hat sie die Stimmbildung vor jeder Chorprobe übernommen und nach dem Tod unseres Gründers und langjährigen Chorleiters Nils Kjellström wurde ihr Anfang 2020 die musikalische Leitung des Chores anvertraut.

 

Albrecht Bill

Foto: Åke Alm

Foto: Åke Alm

Albrecht Bill singt seit 1994 als Bass bei Swensk Ton. Seit 1997 gestaltet er als Zweiter Chorleiter Repertoire und Auftritte von Swensk Ton mit. Entsprechende Erfahrungen hat er als Musiklehrer und in der Arbeit mit anderen Chören, unter anderem bei Joachim C. Martini, gesammelt.