Advents/Weihnachtskonzert 2017 – Schwedische Lucia

Samstag, 09.12.2017 um 19:00 Uhr
Advents/Weihnachtskonzert in Frankfurt, Heiliggeistkirche

 

Sonntag, 10.12.2017 um 16:30 Uhr
Konzert für Kinder mit Familien in der Gedächniskirche in Bad Homburg/Kirdorf

 

Sonntag, 10.12.2017 um 19:00 Uhr
Advents/Weihnachtskonzert in der Gedächniskirche in Bad Homburg/Kirdorf

 

Handzettel Download

 

 

Weihnachtszeit, Winterzeit: Für die meisten von uns eine Zeit der Ruhe und Stille – so zumindest der Wunsch! In einem Gedicht von Robert Walser, bei uns zu hören in einer Vertonung unseres Dirigenten Nils Kjellström, heißt es über den Schnee: „Nie kehrt er dorthin zurück, von wo er niederfiel, er geht nicht, hat kein Ziel, das Stillsein ist sein Glück“.

 

Aus Peru haben wir mit „Festejo de Navidad“ ein Stück, welches ein ganz anderes Empfinden für Weihnachten ausstrahlt: Schwungvoll, rhythmisch, voll unbändiger Freude über die Geburt des Jesuskindes.

 

Dieser spannende Gegensatz taucht in unserem Programm immer wieder auf: Wer bei Winter in der kanadischen Wildnis an eine große Stille denkt, wird durch die Komposition „Ice“ von Bruce Sled eines Besseren belehrt.
Eisschollen knirschen aneinander, Risse durchschneiden die Stille mit einem Zischen. Das Stück, welches fast ohne Text auskommt und für die Männerstimmen auf Noten verzichtet, verspricht frostige Spannung.

 

Dass Benny Andersson auch nach seiner aktiven ABBA-Zeit als Komponist erfolgreich tätig ist, beweist seine Vertonung des schwedischen „En skrift i snön“, eines Gedichts der schwedischen Lyrikerin Kristina Lugn. Ein Lied über das Träumen, Lebenserfahrungen und den Ort, wo das Herz wohnt.

 

Viele weitere Stücke erwarten Sie – im Mittelpunkt steht aber natürlich auch dieses Mal die Lichterkönigin Lucia, die mit ihrem Gefolge in die verdunkelte Kirche einzieht. Kaum etwas anderes verdeutlicht so sehr die Sehnsucht der Menschen nach Licht und Wärme. Die Pflege dieser schwedischen Tradition liegt uns sehr am Herzen und stellt immer wieder den Höhepunkt unserer Weihnachtskonzerte dar.